Online Beratung

Die STARKE KINDERKISTE!

 

 

 

Die STARKE KINDERKISTE!

Kinder stärken. Kinder Schützen

Ein Präventionsprogramm für Kindertagesstätten

Voraussichtlich ab Herbst 2020 bieten wir als aktiver Projektpartner des Projekts „STARKE KINDERKISTE!" – Das ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm. Dieses wurde vom PETZE-Institut Kiel entwickelt und wird seit 2014 bundesweit in Kindertagesstätten erfolgreich durchgeführt und soll nun mit Hilfe der Stiftung Hänsel + Gretel verankert werden. Kinder vor sexueller Gewalt zu schützen ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, der immer mehr an Präsenz gewinnt. Mit Hilfe des ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramms können sich KiTa-Fachkräfte gezielt mit dem Thema auseinandersetzen. Das Programm ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für KiTa-Kinder unter Einbeziehung deren Eltern. Die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.

Was bietet die Beratungsstelle Netz e. V.?
Wir von der Beratungsstelle beraten und qualifizieren Mitarbeitende und Leitungspersonal von Einrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte, stationäre Einrichtungen, Schulen usw.) zum Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt". Aus diesem Grunde sind wir gerne als Projektpartnerin in das Vorhaben eingestiegen und bieten ab Herbst 2020 Schulungen im Rahmen des STARKE KINDER KISTE! ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramms an.

Wie sieht das Projekt aus?
Die „STARKE KINDER KISTE! – Das ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm" ist ein ganzheitliches Präventionsprogramm. Kinder sollen im Rahmen dieses mehrwöchigen Projekts verschiedene Regeln aus der Präventionsarbeit spielerisch kennenlernen und sich mit wichtigen Botschaften auseinandersetzen, so dass sie gestärkt und sprechfähig aus diesem Projekt herausgehen können. Was ist z. B. der Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen? Welche Gefühle gibt es denn überhaupt und welche Berührungen mag ich sehr gerne und welche überhaupt nicht? Wie kann ich mit anderen Kindern und Erwachsenen darüber sprechen und an wen kann ich mich überhaupt wenden, wenn ich dringend Hilfe brauche, weil ich etwas alleine nicht schaffe? Die STARKE KINDER KISTE! bietet genau auf solche Fragestellungen spielerische Antworten.

Das Konzept von ECHTE SCHÄTZE! ist auf den Elementarbereich mit seinen Besonderheiten zugeschnitten. Hierbei sind die Selbstwertstärkung und der Aufbau eines positiven Selbstkonzepts wesentlich. Anhand des gleichnamigen Bilderbuchs, der ECHTE SCHÄTZE! Spielmaterialien und des zugehörigen Arbeitshandbuchs können Kita-Fachkräfte die einzelnen Präventionsbotschaften mit Vorschulkindern erarbeiten und somit einen großen Beitrag zur Prävention von sexuellem Missbrauch leisten. Die Kinder lernen in einem Zusammenspiel von sexualpädagogischen und präventiven Aspekten, ihre eigenen Grenzen kennen und diese zu kommunizieren. Sie erfahren gleichzeitig, dass sie erwachsene Ansprechpersonen haben, die ihnen helfen, wenn sie alleine nicht mehr weiterkönnen.

Wie können KITAS mitmachen?
Drei bis fünf Kitas schließen sich zu einem „KITA-Verbund" zusammen und bewerben sich gemeinsam für eine gesponserte "STARKE KINDER KISTE!" oder finanzieren ihre Kiste aus eigenen Mitteln. Ein Elterninformationsabend ist verpflichtend, eine Ganztagesfortbildung für die einzelnen Kita-Teams ist ebenso verpflichtend, damit sich alle Mitarbeitenden einer KiTa gestärkt auf den Weg zur Prävention von sexuellem Missbrauch begeben können.

Weitere Infos unter www.starkekinderkiste.de

Dieses Angebot ist in Planung. Die Kosten für das Angebot können Sie unter Punkt KOSTEN einsehen.